Die Wurzeln der heutigen Fischer Pflanzenkulturen AG gehen auf das Jahr 1937 zurück. Josef Hermann Meyer (rechts aussen) gründete damals mit seiner Frau Louise Meyer-Nadler auf dem heutigen Gärtnereiareal einen Gemüsebaubetrieb.

 

Der Gemüsebaubetrieb wurde schon in den ersten Jahren kräftig ausgebaut. Hier ist Josef Hermann Meyer 1950 mit 60'000 Salatsetzlingen zu sehen.

 

Rolf Fischer - Nürnberg 1958
Rolf Fischer - Nürnberg 1958

 

Nach der Gärtnerlehre geht Rolf Fischer im Alter von 16 Jahren 1954 auf Wanderjahre. Nach dem Abschluss der Meisterprüfung 1961 folgt eine Betriebsleiterstelle in Hannover. 

Rolf Fischer (hinten links) - Bassersdorf 1964
Rolf Fischer (hinten links) - Bassersdorf 1964

 

Dem Herzen folgend zog Rolf Fischer 1964 in die Schweiz, wo er in Bassersdorf einen mittelgrossen Topfpflanzenbetrieb leitete. 

 

1970 wechselte Rolf Fischer in den Betrieb seiner Schwiegereltern Hermann und Louise Meyer-Nadler nach Wangen, den er mit seinem Schwager Peter Meyer zu einem Topfpflanzenbetrieb umstellte. 

 

1973 wurde der Betrieb durch den Bau der Autobahn zweigeteilt. Diese neue Situation legte das Fundament für den heutigen Produktionsbetrieb der Fischer Pflanzenkulturen AG.

Betriebsausflug - Davos 1987
Betriebsausflug - Davos 1987
Herbst 1987 - 250'000 Eriken
Herbst 1987 - 250'000 Eriken

 

Da es nicht mehr praktikabel war, den Betrieb über die Autobahn zu vereinen, hat sich Rolf Fischer zusammen mit seiner Frau Isolde Fischer 1980 entschlossen, auf einem 5 ha grossen Landstrich seine eigene Existenz aufzubauen. Er startete in Pionierarbeit als erster mit Gemüse - und Tabaksetzlingen, welche er an Bauern vertrieb. Unmittelbar danach mit der Produktion von Calluna, welche in der Schweiz noch nicht bekannt waren und von welchen er 40 verschiedene Sorten gesammelt hatte. 

 

Rolf Fischer auf ressourcenschonendem Impulsgiesswagen  - Erstes Modell in der Schweiz - 1990
Rolf Fischer auf ressourcenschonendem Impulsgiesswagen - Erstes Modell in der Schweiz - 1990
Team Herbst 1990
Team Herbst 1990

 

Nach der ersten Ölkrise in den 70er Jahren kamen für Rolf Fischer nur Kulturen mit möglichst wenig Energiebedarf in Frage. Und so sollte es bis heute bleiben. 1990 erschien ein ausführlicher Bericht über den ressourcenschonenden Impulsgiesswagen von Rolf Fischer in der Fachzeitschrift G-Plus. 

 

Betriebsausflug - Titlis 2007 (Adrian Fischer siebter von rechts)
Betriebsausflug - Titlis 2007 (Adrian Fischer siebter von rechts)

 

2003 erfolgte die Firmenübergabe durch Rolf Fischer an seinen Sohn Adrian Fischer, der den Betrieb kontinuierlich ausbaute. So wurde der grösste Teil der Gewächshausfläche zwischen 2007 und 2014 erstellt.

 

Neben dieser Expansion stellte vor allem auch die breitere Diversifikation einen wichtigen Meilenstein dar. Davon profitieren auch die Kunden, die ganzjährig beliefert werden können.

Adrian Fischer - 2012
Adrian Fischer - 2012

 

Als grössten Schicksalsschlag sowohl in der Betriebs- wie auch in der Familiengeschichte kann der Verlust von Adrian Fischer am 26.12.2015 bezeichnet werden. Nur Dank dem enormen Zusammenhalt der gesamten Familie, dem Personal, den Geschäftspartnern und unseren Kunden konnte eine Lösung gefunden werden, um den Betrieb erfolgreich weiterzuführen. Für die grosse Unterstützung, Loyalität und Mithilfe in dieser schweren Zeit sind wir jedem einzelnen unendlich dankbar.  

 

Heute sind zusammen mit der langjährigen, eingespielten und erfahrenen Belegschaft von über 20 Mitarbeiter mehrere Personen der Familie Fischer aktiv im Betrieb tätig. Damit ist die Kontinuität, Unabhängigkeit und hohe Qualität weiterhin gewährleistet. 

 

 

Betriebsausflug - Insel Mainau 2016
Betriebsausflug - Insel Mainau 2016